Freitag, 19. Februar 2016

Nagel eingerissen, was tun? Reparatur mittels Teebeutelmethode

Hallo alle zusammen :-)

Ich habe bereits einmal einen Post zum Thema "Nagel eingerissen, was tun?" erstellt und damals auch erwähnt, dass ich euch gerne noch die "Teebeutelmethode" vorstellen möchte.

Falls ihr den 1.Teil noch nicht gelesen habt, findet ihr ihn hier:
Nagelreparatur mit Orly Nail rescue

Heute möchte ich euch gerne zeigen, wie man eine Kerbe im Nagel reparieren kann. Nicht immer hat man das Glück, dass der Nagel nur eingerissen ist, dann kann man ihn nämlich viel leichter reparieren. Manchmal hat man besonderes Pech und es ist ebenso ein Stück des Nagels ausgebrochen. Da braucht es mehr als nur Kleber.

Was brauchen wir alles dafür?


  • einen aufgeschnittenen Teebeutel
  • Nagelkleber -> hier von essence
  • Rosenholzstäbchen
  • Schere
Mir ist eine Kerbe im rechten Daumennagel entstanden. Passiert mir leider häufiger, deshalb bin ich mit dieser Methode schon sehr routiniert :-)


Zunächst schneide ich mir ein passendes Stück vom Teebeutel ab und streiche den Bereich des Nagels ein, der zu reparieren ist.




Für das Platzieren des Teebeutelstücks benutze ich das Rosenholzstäbchen und drücke es ordentlich am Nagel an, damit es nicht mehr verrutschen kann. 




Dann streiche ich nochmal alles mit Kleber ein und lasse es gut trocknen.


Wenn alles trocken ist, glätte ich die Stelle mit dem Buffer und feile anschließend die Kanten des Nagels, damit nichts mehr vom Teebeutel absteht. 


Wenn man alles gut geglättet und gefeilt hat, sieht man kaum einen Unterschied zum restlichen Naturnagel. Die Haut und der Nagel sind jetzt etwas trocken, deshalb habe ich ihnen eine kleine Pflege gegönnt.


Ich kann diese beiden Produkte von alverde sehr empfehlen. Das Nagelaufbauserum besteht aus aloe vera, Brennesselextrakt, Koffein und diversen Ölen. Das streiche ich auf die Nagelhaut und die gesamte Nagelplatte. Kurz nach dem Auftragen fühlt sich der Nagel total erfrischt an. Für mich hat es auch eine kühlende Wirkung. Dieses Serum zieht total schnell in Haut und Nagel ein und stärkt und pflegt beanspruchte Stellen. Danach hab ich alles nochmal mit der Aprikosencreme einmassiert und ordentlich in Haut und Nagel einziehen lassen. Diese Creme ist sehr reichhaltig, deshalb braucht man immer nur ganz wenig davon. Die Haut ist danach richtig schön weich und hydriert. Ideal um dem Winter zu trotzen. 



Man kann richtig den Unterschied sehen. Der Nagel glänzt schön und die Haut ist wieder schön fein und glatt. Von der Kerbe ist nun nichts mehr zu sehen. Danach kann man sich noch gerne die Nägel lackieren.


Ich hab dann noch mit dem Sally Hansen miracle GEL lackiert. Oben mit 2 Schichten Farbe und unten dann noch zusätzlich mit Top Coat. Keine Delle, Kerbe oder sonstiges Manko zu sehen :-)

Ihr seht, die Teebeutelmethode ist sehr nützlich, wenn man nicht nur einen Riss, sondern auch eine Kerbe im Nagel hat. Sie ist finde ich sehr einfach anzuwenden und braucht auch nicht viel Zeit. Für mehr Stabilität kann man sogar mehrere Teebeutelstücke übereinander kleben, jedoch müsst ihr dabei aufpassen sie versetzt zu platzieren und zwischen den Schichten immer gut trocknen lassen und glätten! Ansonsten wird die Stelle zu dick und ihr bekommt einen Hügel auf dem Nagel. 

Ich hoffe diese Methode kann euch den Alltag erleichtern und freue mich über Kommentare von euch. Gerne könnt ihr mir Fragen stellen oder eure Erfahrungen mit mir teilen :-)

Zu dem Sally Hansen miracle GEL Lack werde ich einen eigenen Post erstellen, da ich die Haltbarkeit und alles andere gerne dokumentieren möchte. Versprochen wird uns ja eine 14-tägige Haltbarkeit. 

Viele liebe Grüße und bis ganz bald!

Eure Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen